Karrierechancen für Quereinsteiger

26 August 2019 / By Nisa Maier / Firmenreportage

Von insgesamt sieben Standorten in Österreich aus bedient die CWS-boco Österreich GmbH – Spezialist für Waschraumhygienelösungen – den heimischen Markt. Dieser und die Umsätze wachsen beständig, weshalb das Unternehmen regelmäßig auf der Suche nach neuen MitarbeiterInnen ist. Employer Branding spielt deshalb für CWS-boco eine immer wichtigere Rolle.

Seit 35 Jahren ist CWS-boco am österreichischen Markt etabliert und verzeichnet jährlich ein Umsatzwachstum. Dass dabei das engagierte Sales-Team des Unternehmens mit Zentrale in Wiener Neudorf eine wichtige Rolle spielt, ist klar. Um den ständig wachsenden Personalbedarf abdecken zu können, setzt CWS-boco vor allem im Vertrieb auf Berufs- und Quereinsteiger. Diese können dabei nicht nur auf ein umfangreiches Schulungs- und Ausbildungsprogramm zählen, sondern auch auf hervorragende betriebsinterne Aufstiegschancen. Grundvoraussetzung für den Einstieg bei CWS-boco sind aber Engagement sowie die Bereitschaft, sich beruflich weiterentwickeln zu wollen, wie Thomas Böttger, Geschäftsführer für Österreich und Osteuropa, betont: „Wichtig ist, dass Einsteiger bestimmte Eigenschaften wie Kontaktfreudigkeit, Eigenmotivation oder auch Organisationstalent mitbringen. Mit unserem Ausbildungsprogramm bieten wir dann die Möglichkeit, sich fundiert auf die zukünftigen Aufgaben vorzubereiten.“

 

Umfangreiches Schulungsprogramm

Wie wichtig dem Unternehmen die Ausbildung von neuen MitarbeiterInnen ist, zeigen die umfangreichen Schulungsprogramme. „Sales Excellence“ zum Beispiel ist ein Schulungsprogramm für neue MitarbeiterInnen im Sales-Bereich mit einem ausgewogenen Verhältnis von Theorie und Praxis, das nach einem Jahr mit einem Zertifikat des TÜV Rheinland abgeschlossen wird. Schritt für Schritt und mit Unterstützung von erfahrenen Sales-Mitarbeitern werden Einsteiger an ihr neues Tätigkeitsfeld herangeführt. Allerdings: Gerade in Österreich haben bisher nur wenige Frauen die Programme in Anspruch genommen. Dabei läge gerade die Steigerung des Frauenanteils im Sales-Team Geschäftsführer Thomas Böttger besonders am Herzen, weshalb besonders um Berufs- und Quereinsteigerinnen geworben wird.

„Umfangreiches Ausbildungsprogramm für Berufs- und Quereinsteiger.“ CWS-boco Geschäftsführer Thomas Böttger © Anja Grundböck

Aufstiegschancen

CWS-boco ist ein Unternehmen des Haniel-Konzerns, eines weltweit agierenden Familienunternehmens mit 250-jähriger Geschichte, und das spielt für Neueinsteiger auch beim Thema interne Ausbildung und Karrierechancen eine wichtige Rolle. Weiterführende Ausbildungen finden nämlich in der konzerneigenen Haniel Akademie statt und es gibt immer wieder MitarbeiterInnen, für die CWS-boco die Startbasis für eine internationale Karriere ist. Besonders attraktiv gestaltet sich das Arbeitsklima auch durch den offenen und wertschätzenden Umgang miteinander. MitarbeiterInnen finden bei ihren Vorgesetzten immer eine offene Tür und bevor ein Mail geschrieben wird, setzen sich die Beteiligten an einen Tisch und besprechen die Dinge. Aber auch der Mut, Dinge auszuprobieren, zeichnet das Arbeitsumfeld aus. Die Geschäftsführung ist jederzeit offen für Vorschläge von MitarbeiterInnen und probiert diese auch gern aus. Dabei gilt: Ein Fehlschlag ist nicht gleich das Karriereende.

Über CWS-boco

Die CWS-boco Österreich GmbH bietet Hygienelösungen wie Waschraumausstattung, Schmutzfangmatten, Berufsbekleidung, Industrieputztücher sowie Bett-, Tisch- und Frotteetextilien im B2B-Bereich an. Das Unternehmen mit Zentrale im niederöster- reichischen Wiener Neudorf beschäftigt ös- terreichweit 230 MitarbeiterInnen. CWS-boco gehört zu Haniel, einem weltweit tätigen deutschen Family-Equity-Unternehmen, das seinen Sitz seit der Gründung im Jahr 1756 in Duisburg-Ruhrort hat.

About The Author

Nisa Maier