Erfolgreich durch Spezialisierung

15 März 2020 / By Nisa Maier / Firmenreportage

Wie man sich als Unternehmen erfolgreich auf eine Produktnische spezialisiert, zeigt in beeindruckender Weise das Waldviertler Sägewerk Zwickl-Holz, Raabs/Thaya. Hier setzt man seit einigen Jahren voll und ganz auf die sommergrüne Baumart Lärche.

Der Erfolg des Traditionsunternehmens Zwickl Holz GmbH beruht auf einem Baum. Denn mit der Spezialisierung auf den Schnitt und Vertrieb von Lärchenholz konnte sich der familiengeführte Fachbetrieb aus dem Waldviertel in einer seit Jahren hart umkämpften Branche eine hervorragende Position sichern. Gemeinsam mit den Tochterunternehmen wurde im Vorjahr ein Jahresumsatz von 25Millionen Euro erzielt.

Der erfolgreichen Strategie des Unternehmens wird entsprechend Anerkennung gezollt. Bereits 2012 wurde der Lärchenspezialist vom Fachmagazin Holzkurier zum Sägewerk des Jahres gewählt. „Seitdem konnten wir unsere Marktstellung noch weiter ausbauen“, freut sich Firmenchef Karl Zwickl.

Unterstützt wird Karl Zwickl bei der Leitung des Raabser Traditionsunternehmens von Tochter Julia Zwickl, ihres Zeichens gelernte Holzfachtechnikerin. Co Geschäftsführerin Zwickl ist damit bereits die fünfte Generation ihrer Familie, die an der Spitze des Sägewerks, das direkt am symbolträchtigen Zusammenfluss der Deutschen und Mährischen Thaya steht.

International tätig

Die besondere geografische Lage des Unternehmens kann durchaus auch als sinnbildlich für dessen geschäftliche Positionierung betrachtet werden. Schon in den 90er Jahren wagte Karl Zwickl die Erweiterung des Betriebs über die nahe Grenze und erwarb in der südmährischen Kleinstadt Jemnice ein Sägewerk. Dieses baute Zwickl im Laufe der vergangenen 20 Jahre sukzessive zu einem hochmodernen Sägebetrieb mit Gatter und Nachschnittkreissäge sowie voll automatisiertem Besäumer aus.

Die Zeichen sind nach wie vor auf Wachstum gestellt, wie Julia Zwickl bestätigt: „Wir werden den industriellen Sägebetrieb in Jemnice in jedem Fall behalten, dazu aber den Standort Raabs verstärkt für den Detailverkauf von Lärche ausbauen.“ Das Zwickl-Unternehmen Empo Holz in Jemnice hat sich im Lauf der Jahre zu einem wichtigen wirtschaftlichen Standbein des Familienbetriebs entwickelt. Es erwirtschaftet jährlich mit 50 Mitarbeitern etwa zehn Millionen Euro. Von den 65.000 Festmetern Holzeinschnitt wird der überwiegende Teil an Großkunden in Österreich und das benachbarte EU-Ausland verkauft.

Damit konnte sich Zwickl zu einem der größten Sägewerksunternehmen in Mitteleuropa im Bereich Lärche etablieren. Dazu kommt am Standort Jemnice das zeitgleich mit dem Sägewerk gegründete Logistikunternehmen Empo Trans. Die 30 LKW-Züge des Unternehmens transportieren vornehmlich die Produkte des Hauses Zwickl zum Kunden und erzielen damit einen Jahresumsatz von vier Millionen Euro.

 

Detailverkauf ausbauen

Am Raabser Standort wurden währenddessen alle Weichen in Richtung Detailverkauf gestellt. Mit der Spezialisierung auf Lärchenhobelware und Lärchenholz für den Außenbereich konnten wichtige Segmente des Endverbrauchermarkts besetzt werden. Hier, in der Unternehmenszentrale von Zwickl Holz, werden auch der Schnittholzhandel und der größte Teil der administrativen Arbeiten abgewickelt.

Noch etwas gibt es am Firmenstandort in Raabs: das altehrwürdige Gasthaus Zwickl. Und auch dieser Teil des Unternehmens wird mit der gleichen Begeisterung betrieben wie der Holzfachbetrieb. Seit 400 Jahren gibt es an diesem Standort das Gasthaus bereits, seit 1885 befindet es sich im Besitz der Familie. Gäste erwartet neben einer authentischen Waldviertel Gaststube und gutem Bier die Spezialität des Hauses: Gulasch nach dem Familienrezept von Großvater Zwickl.

 

Kontakt

Zwickl Holz GmbH
Hauptstraße 3-5, 3820 Raabs/Thaya
Tel.: +43 2846 225
www.zwickl-holz.at
office@zwickl-holz.at

About The Author

Nisa Maier