80 Jahre Handschlagqualität

25 September 2019 / By Nisa Maier / Firmenreportage

2018 feiert das St. Pöltner Unternehmen Wallner Holzhandel GmbH sein 80-jähriges Bestehen. Für den geschäftsführenden Miteigentümer Gerhard Wallner ist das jedoch noch lange kein Grund ausschließlich zurückzublicken. Spricht man mit ihm wird schnell klar, dass das Unternehmen ganz im Hier & Jetzt agiert – und für die Branchenentwicklungen der Zukunft gerüstet ist.

Ein riesiges Betriebsareal, von der Geschichte geprägt und mit großer Parkanlage anbei – so lässt sich das Grundstück in der Salcherstraße 44 am besten beschreiben. Hier ist der Großhandelsbereich der Firma Wallner Holzhandel angesiedelt. Auf über 50.000 Quadratmetern dreht sich hier alles rund um Holz & Holzwerkstoffe. Doch so großzügig residierte das Unternehmen nicht immer.

 

BEWEGTE GESCHICHTE

Gegründet 1938 als Einzelunternehmen von Tischlermeister Herrmann Wallner, entwickelte sich das Unternehmen mit dem Einstieg der beiden Brüder Otto und Franz (Vater von Gerhard Wallner) sukzessive zu einem der führenden Holzhandelsbetriebe Ostösterreichs. Mit seinen 80 Jahren blickt das Unternehmen dabei auf eine bewegte Geschichte zurück: Zuerst war es nur ein winziger Laden in der Wienerstraße mit einem Lager beim Eislaufplatz, welches im Zuge des zweiten Weltkriegs bombardiert wurde. 1945 führte man ein kleines Geschäft in der Heßstraße und ein Lager am Rossmarkt, wo Hermann Wallner furnierte Möbelteile für Tischler vorfertigte.

 

100.000 SCHILLING UND EIN LKW SPÄTER

1951 ein weiterer Meilenstein: die Anschaffung des ersten LKWs. „Das klingt aus heutiger Sicht vielleicht banal, aber damals war das eine Sensation. Der LKW kostete 100.000 Schilling und alleine die Bankkreditierung war nach dem Krieg ein schwieriges Unterfangen.“, so Gerhard Wallner. Mit dem LKW konnte auch das Liefergebiet erweitert werden. 8 Jahre später folgte der Erwerb des ersten Grundstücks für den Großhandel, an der heutigen Julius-Raab-Promenade. 1975 kam schließlich der heutige Firmensitz in der Porschestraße, wo auch das Detailgeschäft – der Verkauf von Fertig- und Zusatzprodukten wie Parkettböden, Leisten, Plattenzuschnitte und Bekantung – für die Privatkunden untergebracht ist. Und aus einem LKW wurden 16 – inklusive vier Kranwägen, welche in einem Radius von 150 km rund 1.800 Gewerbekunden beliefern.

 

Außenansicht der Porschestraße. © Anja Grundböck

Außenansicht der Porschestraße. © Anja Grundböck

IN DEN BETRIEB HINEINGEWACHSEN

Gerhard Wallner selbst wuchs ganz klassisch in das Familiengeschäft hinein. Zunächst noch im Rahmen von Ferialjobs im Unter- nehmen tätig, stieg er 1961 nach der Matura ganz in den Betrieb ein – und blieb bis heute. Als Familienunternehmen bezeichnet er Wallner Holzhandel jedoch nicht. Seit 6 Jahren verstärkt Mag. Hans-Christian Riegler als Geschäftsführer das Wallner Teams mit den mehr als 85 MitarbeiterInnen, die mehrheitlich aus der Region stammen. Regional ist auch das Unternehmen selbst. Fährt man durch St. Pölten, sieht man kaum eine Straße, in der die Firma Wallner noch nie tätig war: in der Wienerstraße, beim Eislaufplatz, in der Kremser Landstraße, am Rossmarkt, der Julius-Raab-Promenade, der Heßstraße und nun in der Porschestraße (Detailgeschäft) und der Salcherstraße (Großhandel).

 

Gerhard Wallner im weitläufigen Parkareal des Geländes. © Anja Grundböck

Gerhard Wallner im weitläufigen Parkareal des Geländes. © Anja Grundböck

UMFANGREICHES ANGEBOT FÜR GEWERBE- UND PRIVATKUNDEN

Der klassische Holzbau ist das Wachstumspferd, der Plattenhandel das starke Fundament des Unternehmens. Auch wenn man mittlerweile stark Gewerbe-orientiert ist, hat man auf die Privatkunden nicht vergessen. Der Schauraum in der Porschestraße ist hervorragend sortiert und die Kunden können sich hier sicher sein, fundierte Beratung und einen hochqualifizierten Service zu erleben. Das Produkt- und Serviceangebot deckt das gesamte Spektrum des Holzbereichs ab: Parkettböden, Türen, Terrassen, Zuschnitt, Kantenservice und vieles mehr. Zu den Gewerbekunden zählen Tischlereien, Zimmereien, Baufirmen, die Industrie, Spenglereien, Schlossereien oder auch die Verpackungsindustrie.

 

FÜR DIE AUGEN UNSICHTBAR

Die Einrichtung ist, was der Kunde letztendlich sieht, doch die Firma Wallner beliefert auch zahlreiche Eventveranstalter und prägt so die österreichische Kulturlandschaft versteckt, aber nicht unwesentlich mit. Egal, ob bei den Bregenzer Festspielen, den Salzburger Festspielen, in der Wiener Staatsoper, beim Lifeball, in Museen oder sogar beim in Wien ausgetragenen Songcontest in der Stadthalle: die Produkte von Holz Wallner sind mittendrin im Geschehen und sorgen dafür, dass die Bretter, „die die Welt bedeuten“, genauso standhaft wie das Unternehmen sind.

 

NACHHALTIG ZUKUNFTSORIENTIERT

„Der Trend geht klar in die vorgefertigten Produkte und auch die Nachfrage nach Plattenwerkstoffen steigt kontinuierlich. Die Kollektionen der Plattenproduzenten wechseln immer schneller, etwa alle 2-3 Jahre merkt man eine Trendwende in der Nachfrage. Viele Tischlereien spezialisieren sich aktuell auf die Montage – die Firma Wallner liefert dafür die passenden, vorgefertigten Produkte bis hin zu Möbelfertigteilen unter der online-Marke www.easymaker.at. Die Sortimentsausrichtung hat in den letzten Jahren durch die Veränderungen im Bauwesen einen zusätzlichen Schwerpunkt im konstruktiven Holzbau gefunden. Speziell im gewerblichen Bereich ist hier das Thema Zertifizierung und Nachhaltigkeit von Bedeutung – gilt doch Holz per se als natürlicher und nachwachsender Rohstoff. Daher setzt das Unternehmen auf FSC- und PEFC- Zertifizierung. Auch im Privatkundensegment merkt man den Wandel hin zu Regionalität und Nachhaltigkeit: Während vor 30 Jahren noch viel Mahagoni bzw. ähnliche

 

SOLIDES UNTERNEHMEN MIT PERSÖNLICHER NOTE

Fragt man nach dem Alleinstellungsmerkmal des Unternehmens, kommt die Antwort prompt: Man ist nicht der hipste Anbieter, aber der persönlichste. Das wird durch die schlanke Unternehmensstruktur mit rund 85 MitarbeiterInnen ermöglicht. Über 35 Jahre Betriebszugehörigkeit sind keine Seltenheit. Die Außendienst- und Verkaufsmitarbeiter sind das Gesicht der Firma Wallner beim Kunden und genießen entsprechenden Entscheidungsspielraum. Dadurch ist man flexibler in der Struktur. Auch Gerhard Wallner selbst betreut noch selbst die Kunden im Außendienst. Der persönliche Kontakt ist ihm besonders wichtig. Allgemein sieht man sich als langfristiger Partner der Kunden – egal, ob Privat- oder Geschäftskunden. Da steht die Zufriedenheit im Fokus: Ist der Kunde mit dem Service, der Flexibilität und den Produkten zufrieden, kommt er wieder. Dass diese Strategie die richtige ist, beweist der Stammkundenanteil von 90 Prozent.

 

KONTAKT

Wallner Holzhandel GmbH
Adresse: Porschestraße 13, 3100 St. Pölten
Tel: +43 (2742) 76630
E-Mail: office@holz-wallner.at
Web: www.holz-wallner.at

About The Author

Nisa Maier