Ganzheitliche Verpflegungskonzepte für den Arbeitsplatz

07 Januar 2020 / By Nisa Maier / Firmenreportage

Seit 25 Jahren ist Selecta in Österreich vertreten und kann als europaweit führender Anbieter für Self-Service-Verpflegung in Österreich auf ein rekordverdächtiges Umsatzwachstum von 40 Prozent in den letzten vier Jahren zurückblicken. Die Gründe für den Erfolg sind stetige Innovation und die über 110 Mitarbeiter, die 2018 mit dem Best Performing Team Award ausgezeichnet wurden.

Fast jeder kennt sie von Bahnhöfen, Schulen und Krankenhäusern. Richtig, gemeint sind die über 2.400 Verpflegungsautomaten österreichweit von Selecta, die pro Tag 100.000 Konsumenten versorgen.

Neben dem On-the-go-Angebot ist aber auch eine weitere Säule im Unternehmenskonzept erfolgreich vertreten: der Private VendingBereich, also Mitarbeiterverpflegung am Arbeitsplatz. Dabei bietet Selecta individuelle Teil- und Komplettlösungen an und hält so Einzug in immer mehr Büros, Geschäftsräume und Industrieunternehmen.

Frisch gemahlener Bohnenkaffee – wie bereits in 90 Prozent aller Selecta-Heißgetränkeautomaten – oder Kaffeekapseln, von der einzelnen Maschine über die firmeneigene Coffeebar bis hin zur maßgeschneiderten Lösung mit individuellem Kaffee-Blends reichen dabei die Möglichkeiten. Neben der eigenen Rösterei Pelican Rouge wird sowohl mit globalen Partnern wie Lavazza und Starbucks als auch mit der lokalen Traditions-Rösterei Julius Meinl zusammengearbeitet.

Gesunde Mitarbeiterverpflegung

Die Versorgung der eigenen Mitarbeiter ist längst nicht mehr nur für Großkonzerne ein Thema, sondern wird für immer mehr Unternehmen relevant. Und das völlig zurecht, wie die 2017 weltweit durchgeführte Studie von Leesman zeigt. Europas führender Experte in der Messung von Arbeitsplatzeffektivität kommt bei einer Stichprobe von fast 300.000 Teilnehmern zu dem Fazit, dass zu den wichtigsten Zusatzleistungen für Mitarbeiter am Arbeitsplatz Tee, Kaffee und die Verpflegung mit Snacks und Getränken gehören.

Eine Alternative zur Kantine stellt Selecta mit seinem Konzept des FOODIE‘S MicroMarket, eines Ladens ohne Personal, zur Verfügung. Ideal für Unternehmensgrößen von 150 bis 400 Mitarbeitern, stehen dabei Snacks, Frischwaren, Getränke und Kaffee mittels einfacher NFC-Kartenzahlung rund um die Uhr zur Verfügung.

Das spart Zeit, denn neue Energie kann einfach und direkt am Arbeitspatz getankt werden. Selecta legt dabei den Fokus auf ein österreichisches, gesundes und nachhaltiges Sortiment. Im Bereich der Frischwaren wird auf regionale Kooperationspartner zurückgegriffen und so die lokale Wirtschaft gefördert. Die Befüllung und Betreuungder FOODIE‘S wird komplett übernommen, die Unternehmen stellen lediglich den Platz und Internet zur Verfügung.

Nachhaltige Innovationen

Selecta zeigt, wie Nachhaltigkeit gepaart mit technologischem Fortschritt zur Innovationskraft werden und zur Qualitätssicherung beitragen kann. Eine umfassende Umstellung wurde 2016 mit der BIO-Zertifizierung eingeleitet.

Ein weiterer Meilenstein wird Anfang 2020 erreicht. Dann wird der allerletzte Plastikbecher in Österreich durch einen Papierbecher ersetzt. In den Automaten ist zusätzlich bereits ein Tassensensor eingebaut, der es erlaubt, einen eigenen Mehrwegbecher zu verwenden.

Durch die flächendeckend abgeschlossene Aufrüstung mit Telemetrie erfolgen Produktbestellungen bereits automatisch. Diese Effizienzsteigerung ermöglicht eine Touren-Optimierung, die neben der rascheren Reaktionszeit auch zu rund 70.000 weniger gefahrenen Kilometern pro Jahr und einer CO2 Einsparung von rund 15 Tonnen pro Jahr führt.

Kontakt

SelectaBetriebsverpflegungs-GmbH
IZ NÖ-Süd, Straße 16, Objekt 70
2351 Wiener Neudorf
Tel.: +43 2236 660500
E-Mail: info@at.selecta.com
Homepage: www.selecta.at

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Nisa Maier