Erfolgsfaktor Persönlichkeit

15 Juni 2020 / By Nisa Maier / Firmenreportage
Ing. Harald Essmeister Geschäftsführer

In der Essmeister GmbH & CO KG treffen Tradition und Innovation aufeinander. Mehr als 80 Jahre Erfahrung im Landwirtschafts- und Energiehandel sorgen für Stabilität, clevere Entscheidungen und Geschäftserweiterungen in der jüngsten Generation bringen Wachstum und Aufschwung.

Bei uns zählt noch das gesprochene Wort“, sagt Geschäftsführer Harald Essmeister. So ist der wertschätzende und vertrauensvolle Umgang mit Partnern und Kunden seit jeher Teil der Unternehmensphilosophie. Das war schon vor 80 Jahren so, als Leopoldine Essmeister den Betrieb gründete. Enkelsohn Harald Essmeister führt den Betrieb seit nunmehr 17 Jahren nach diesen Traditionen weiter und sorgt mit gutem Gespür und Unternehmergeist für stetiges Wachstum und Innovation. Bereits mit 25 Jahren übernahm er den Betrieb, der sukzessive durch Geschäftserweiterungen wachsen konnte. Trotz der rasanten Weiterentwicklungen steht die persönliche und familiäre Beziehung zu Kunden und MitarbeiterInnen nach wie vor im Mittelpunkt.

Allrounder im Agrarsektor

Im Bereich des Agrarhandels fungiert die Essmeister GmbH & Co KG als wichtige Drehscheibe: „Wir versorgen den Landwirt mit allen notwendigen Betriebsmitteln. Gleichzeitig nehmen wir dem Landwirt die Ernte ab, kümmern uns um die Lagerung und beliefern anschließend die verarbeitende Industrie, Mühlen oder Mischfutterwerke“, so Essmeister. Der starke Strukturwandel in der Landwirtschaft der letzten Jahre veranlasste das Unternehmen, das Einzugsgebiet sukzessive zu erweitern: „Wir fahren mittlerweile bis Freistadt, Wien oder ins Waldviertel.“ Vom Firmenstandort Kemmelbach (Bezirk Melk) aus sind somit weite Strecken zurückzulegen. Entgegen dem Trend des Outsourcings entschied sich das Unternehmen für den Aufbau der hauseigenen Logistik mit eigenen Fahrern und eigenem Fuhrpark. Mit dieser Entscheidung bewies Essmeister gutes Gespür: „Die Kunden schätzen es, dass wir mit unseren eigenen LKWs ausschließlich für sie unterwegs und damit wesentlich flexibler sind. Das unterscheidet uns von anderen Agrarhändlern.“

Vorreiter im Energiehandel

Auch im Bereich des Energiehandels bewies Harald Essmeister ein goldenes Händchen. Während das Unternehmen in den früheren Generationen vorrangig mit Kohle und Heizöl handelte, ergänzte Harald Essmeister das Portfolio in den 2000ern um Holzpellets. Damit bot das Unternehmen als eines der ersten Niederösterreichs den heute so beliebten Brennstoff an. Und die Transformation vom Kohle- und Ölhändler hin zum Biomassehändler machte sich bezahlt. Heute zählt das Unternehmen zu den größten privaten Energiehändlern Niederösterreichs. Beliefert werden zahlreiche Unternehmen, landwirtschaftliche Betriebe, Tankstellen und öffentliche Gebäude mit Brenn- und Treibstoffen.

Individueller Service

„Wir haben immer einen Blick darauf, was unsere Partner und Kunden brauchen könnten“, erzählt Essmeister weiter. Und so entschied das Unternehmen vor einigen Jahren, neben den Kerntätigkeiten auch individuell geschneiderte Lösungen im Be- reich Logistik und Lagerei anzubieten: „Wir verfügen über große räumliche Ressourcen, Lagerhallen, einen Silo und mittlerweile auch über eine eigene Mühle. Für eine bestmögliche Auslastung der Räume und eine Entlastung unserer Kunden übernehmen wir die Ein- und Auslagerung sowie den Transport. Wir holen die Ware mit unseren LKWs ab, halten sie sauber und gesund und bringen sie an den Bestimmungsort zurück.“ Neben dem sehr persönlichen Kundenumgang ist auch die Servicetradition tief in der Unternehmenskultur verankert. Und mit diesem Bewusstsein dürfte wohl auch schon der Weg für die nächste Generation geebnet sein: „Man wirtschaftet in einem Familien- betrieb so, dass man eines Tages ein gesundes Unternehmen mit Zukunft übergeben kann – dazu muss man stets vorausschauend denken.“

Kontakt

Essmeister GmbH & Co KG
Agrar- und Energiehandel Lagerung und Logistik
Hauptstraße 5, 3373 Kemmelbach
Telefon: +43 7412 52279
E-Mail: info@essmeister.at
Web: www.essmeister.at

About The Author

Nisa Maier