10 Jahre Grünzweig Automobile

07 Mai 2020 / By Nisa Maier / Firmenreportage

Als Renate und Andreas Grünzweig 2009 den Standort Mödling mit den Marken Kia und Volvo übernahmen, bewiesen sie eine ganze Portion Mut. Es war DAS Krisenjahr in Österreich. Aber auch der Beginn einer Erfolgsgeschichte, die nun – 10 Jahre später – vom Umzug in einen neuen, größeren und hochmodernen Standort gekrönt ist.

Blickt man zurück auf den Anfang, steht dort ein Mittagessen. Dabei eröffnet der Inhaber der Firma Zitta seinem ehemaligen Mitarbeiter Andreas Grünzweig, dass der Standort Mödling aus wirtschaftlichen Gründen geschlossen wird. Aber es gibt ein Angebot, das Andreas Grünzweig als neue Herausforderung sieht und annimmt.

Er gründet gemeinsam mit seiner Frau Renate im Oktober 2009 die Grünzweig Automobil GmbH und sie übernehmen diesen Standort. Gemeinsam mit den 16 beschäftigten Mitarbeitern kämpfen sie zu Beginn mit schwierigen Bedingungen.

Die Automobilbranche ist von der europaweiten Finanzkrise stark betroffen. Doch mit viel Engagement, Kundenorientierung und Unternehmergeist gelingt der Turnover zum wirtschaftlich positiven Unternehmen. Es ist der Startschuss der Erfolgsgeschichte von Grünzweig Automobile, die sich bis heute fortsetzt.

Neuer Standort und Zuwachs in der Geschäftsführung

Wie als Erfolgsbeweis stehen 2016 zwei weitere wegweisende Entscheidungen im Familienrat Grünzweig zur Debatte. Die erste betrifft den mittlerweile zu kleinen, zu wenig attraktiven und nicht wirklich entwickelbaren Standort, der nicht mehr die Bedürfnisse des Unternehmens abdecken kann.

Man ist sich einig: Es braucht mehr Platz in guter Lage. So wird die Idee einer Investition in ein komplett neues Gebäude geboren. Die Suche ist zunächst ergebnislos, aber gemeinsam mit der niederösterreichischen Wirtschaftsagentur ecoPlus wird schließlich ein maßgeschneidertes Objekt im IZ NÖ-Süd gefunden. Rasch und voller Tatendrang beginnt die Umsetzung: 2017 steht im Zeichen der Planung, im März 2018 ist Spatenstich, bereits im Dezember 2018 erfolgt die Übersiedlung und die große Eröffnung findet schließlich im März 2019 statt.

Im energieeffizienten und modernen Neubau bietet nun die 2.300 Quadratmeter große Fläche genügend Raum für den weiteren Wachstumskurs. Voraussetzung für diesen Expansionsschritt war allerdings die Entscheidung des ältesten Sohnes Philipp, nach seinem Studienabschluss im Unternehmen zu bleiben.

Mittlerweile in der Geschäftsführung angekommen und Gesellschafter ist er gemeinsam mit seinen Eltern Arbeitgeber für 46 Mitarbeiter. Die Zukunft des Familienbetriebs Grünzweig Automobile ist also gesichert.

Nachhaltigkeit als Zukunftsvision

Doch wie wird diese Zukunft aussehen, wo doch die Automobilbranche vor dem größten Wandel in ihrer Geschichte steht? Grünzweig Automobile zeigt dabei erneut, dass Wandlungsfähigkeit im Zentrum jedes Erfolgs steht.

Den Veränderungen, die sich durch den aktuellen Technologiewandel hin zu nachhaltigeren Antriebskonzepten und die veränderten Bedürfnisse der Kunden in der digitalen Shared Economy des 21. Jahrhunderts ergeben, begegnet man als Chance. Dabei ist man mit den beiden Marken Kia und Volvo bestens aufgestellt.

Die moderne Modellpalette mit hybriden und vollelektrischen Fahrzeugen in Kombination mit gut geschulten Mitarbeitern, individuellen Serviceangeboten und höchster Flexibilität lassen dabei auf weitere zehn Jahre Erfolg schließen.

 

Kontakt

Grünzweig Automobil GmbH
IZ NÖ-Süd, Gewerbestraße 17-19
2351 Wiener Neudorf
Tel.: +43 2236 25380
E-Mail: office@gruenzweigauto.at
Homepage: www.gruenzweig-auto.at

About The Author

Nisa Maier